Donnerstag, 24. Mai 2012, 03:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 17 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

herzal Männlich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 6. August 2009

Aktivitätspunkte: 245

1

Dienstag, 11. August 2009, 13:47

Luftbefeuchter

Hey Leute!

da ich gerade am "bauen" bin hab ich mal eine Frage.

Was haltet ihr von Luftbefeuchtern?
Die Version mit einem Mini-Nebler hab ich bereits getesten, war an sich recht zufrieden damit, allerdings funktionieren diese Teile ja nicht allzu lang (was ich bei mir gemerkt habe...)

Bei diesem Thema scheiden sich ja die Geister ob Sinnvoll oder nicht.

Hat jemand von euch einen Installiert oder habt ihr nur Beregnungsanlagen verbaut?

lg, herzal
0.1.2 phyllobates vittatus
1.1 leiocephalus personatus
1.1 lygodactylus picturatus

geplant:
1.1 epipedobates anthonyi
1.1 phyllobates terribilis "La Brea"

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

2

Dienstag, 11. August 2009, 14:17

Hallo herzal,

Beregnungsanlage mit Nebeldüsen - weniger Sorgen um Bakterienschleudern, usw.
Luftbefeuchter sind ja auch für den Menschen nicht umbedingt gesund, wenn nicht regelmäßig peinlichst gesäubert.

Außerdem erscheints mir persönlich noch die natürlichste Variante - immerhin kommt das Wasser meistens von oben und verdunstet dann halt. ;)

LG,

Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

herzal Männlich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 6. August 2009

Aktivitätspunkte: 245

3

Dienstag, 11. August 2009, 15:03

Hallo herzal,

Beregnungsanlage mit Nebeldüsen - weniger Sorgen um Bakterienschleudern, usw.
Luftbefeuchter sind ja auch für den Menschen nicht umbedingt gesund, wenn nicht regelmäßig peinlichst gesäubert.

Außerdem erscheints mir persönlich noch die natürlichste Variante - immerhin kommt das Wasser meistens von oben und verdunstet dann halt. ;)

LG,

Alex
Also peinlichst gesäubert würde er von mir zwar nicht, aber gründlich. (Bin ein Zweiter Monk...)
Das mit der Natürlichkeit dachte ich mir in diesem Sinne eben auch schon!

Konkret geht es in meinem Fall darum dass mir gegen die Mittagszeit immer die LF unter 70% fällt bei den Vitattus und bei den Auratus immer unter 60%, da ich in der Früh recht zeitig ausser Haus gehe. (zwischen 05:15 und 05:30 grösstenteils).
Ergo würde der Nebler einmal täglich ca 45 Sekunden im Betrieb sein...

lg, herzal
0.1.2 phyllobates vittatus
1.1 leiocephalus personatus
1.1 lygodactylus picturatus

geplant:
1.1 epipedobates anthonyi
1.1 phyllobates terribilis "La Brea"

mato1701 Männlich

nix mehr Chef

Registrierungsdatum: 4. Mai 2009

Aktivitätspunkte: 2 595

4

Dienstag, 11. August 2009, 15:28

Konkret geht es in meinem Fall darum dass mir gegen die Mittagszeit immer die LF unter 70% fällt bei den Vitattus und bei den Auratus immer unter 60%, da ich in der Früh recht zeitig ausser Haus gehe. (zwischen 05:15 und 05:30 grösstenteils).
Ergo würde der Nebler einmal täglich ca 45 Sekunden im Betrieb sein...

Hallo herzal

Mit dem Nebler wirst du leider nur einen kurzen Anstieg der LF für wenigen Minuten erreichen und allein dafür müßte er länger laufen als ca.45 Sekunden(kommt aber sicher auch auf die Größe des Terrariums an). Mit einer Beregnugsanlage erziehlst du sicher einen besseren Erfolg.

Lg Thomas

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

5

Dienstag, 11. August 2009, 15:47

Grundsatzfrage: WO sind die 60% LF? Soll heißen: WO misst du?

Ich hab in der linken oberen Ecke, teilweise 50% als niedrigster Wert, rechts, gute 10 cm unterhalb von Position 1 bis 60% und knapp über dem Boden bis 75%. Dazu ein Temperaturgefälle von links oben nach rechts unten von ca. 10 ° C. Links oben brennt derzeit der einzige der drei Halogenstrahler, die als Heizung fungieren. Becken 80x40x50

Beregnet/Benebelt wird derzeit 4x täglich mit unterschiedlicher Dauer (30 - 90 sek.), wodurch die Verdunstung dafür sorgt, dass Temperatur und LF relativ konstant bleiben, wobei ich gegen Mittag auch 1-2° mehr habe. Lässt sich alles durch die Beregnung steuern, man muss nur ein wenig mit der Dauer und den Intervallen spielen.
Im Winter, wenn die Raumtemperatur niederiger ist, und die beiden anderen Halogenstrahler brennen, muss ich das halt wieder neu einstellen.

Die Froschis scheinens jedenfalls gut zu finden, haben ihre Ruhe- und Aktivitätsphasen im Tagesverlauf und nutzen beinahe das gesamte Becken in Länge, Breite und Höhe.
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 17 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

terrarepti Topliste petrank.de