Donnerstag, 24. Mai 2012, 03:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

StefanBe Männlich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 26. November 2009

Beruf: Exportsachbearbeiter

Aktivitätspunkte: 285

1

Dienstag, 22. Dezember 2009, 08:00

Beleuchtung mit Energiesparlampen!

Da ich ja gerade am bauen bin, ist mir, durch einen Zufall eine Lampe in den Sinn gekommen.

Ich habe mir für meine Wohnung, die ich ja auch gerade einrichte eine Lampe gekauft und statt einer normalen Glühbirne eine OSRAM Daylight Energiesparlampe reingeschraubt. Der gesamte Vorraum wird dadurch in ein extrem helles Licht getaucht.

Irgendwie kam mir dadurch die Idee, ob es denn nicht möglich wäre mein Terra mit 2 solchen Lampen zu beleuchten. Dann würde ich mir nämlich die Fassungen und ein EVG für die Röhren sparen.

Spricht irgend etwas dagegen? Würde das denn für die Bepflanzung ausreichen?

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

2

Dienstag, 22. Dezember 2009, 08:58

Hallo,

eine Energiesparlampe ist de facto nichts anderes als eine Leuchtstoffröhre, die in sich gebogen ist. Ich hab mein kleines Terra anfangs mit drei ES-Lampen in einer ExoTerra-Abdeckung beleuchtet, bis ich meinen Lampenkasten bekommen hab. Funktioniert tadellos, ich würde aber eher zu drei als nur zu zwei Lampen raten.
Die Abwärme war aber etwas höher als bei den T5-Röhren, die ich jetzt drüber habe.

LG,
Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

Tom Männlich

Subadult

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

Beruf: Vitalcoach, Trainer für Selbstverteidigung, Masseur

Aktivitätspunkte: 1 410

3

Dienstag, 22. Dezember 2009, 18:32

also ich hab die stärkste Sparlampe die es zur zeit gibt um 7.99.- Ist auch Daylight gibt das Licht einer 130 oder 150 Watt Glühbrine (weiß nicht so ganz genau) diese lieg direkt über der Glasscheibe mit 5 cm abstand. Die Pflanzen darin gedeihen so prächtig das ich sie regelmäßig in ihrem Wuchs beschneiden muß und das sind keine dünnen hageren Lichttriebe. Auch das Moos gedeiht hervorragend. und die Fröschli sind total aktiv.

lg Tom
Lg Tom

Lieber ein vermiedener Kampf als ein gewonnener.

House of Exotic

StefanBe Männlich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 26. November 2009

Beruf: Exportsachbearbeiter

Aktivitätspunkte: 285

4

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 07:59

Sehr gut wenn es da schon Erfahrungswerte gibt. He he, da werd ich doch gleich mal 3 E27 Fassungen besorgen. Kabel hab ich ja noch, He He.

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

5

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 08:46

@Tom: Du scheinst noch recht wenig Schattenbereiche zu haben - da kann eine Lampe reichen. Wenn das Becken zuwächst, wirds dann schon interessanter. Moos gehört übrigens zu den Pflanzen, die mit extrem wenig Licht auskommen. Zuviel Licht gibts nicht - die LUX-Zahlen der Tropen schaffen wir in den Becken eh nicht. ;)

LG,
Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"