Donnerstag, 24. Mai 2012, 03:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tip

whp Männlich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 27. August 2010

Aktivitätspunkte: 110

1

Donnerstag, 2. September 2010, 14:00

Bachlauf Ja oder Nein?

Hallo
In vielen Haltungsbeschreibungen für PGF wird ein Bachlauf oder Wasserfall empfohlen. Ebenso werden Terrarien für PGF oft mit Bachlauf und Wasserfall angeboten.
Hier, im Forum, wird nicht nur darauf hingewiesen das es nicht nötig ist solche einzubauen, sondern sogar davor abgeraten.

Die Begründung dafür ist anscheinend die Versumpfung des Bodens. Aber kann mann einen Bachlauf oder Wasserfall nicht auch so konstruieren, dass er aus einem Reservoir schöpft, und gar nicht mit dem eigentlichen Boden in Berührung kommt?

Nicht dass ich jetzt mein bestehendes Terrarium umbauen möchte, der aufwand wäre mich einfach zu viel, aber für eine Neuplanung habe ich ein Bachlauf schon mal in Erwägung genommen.

Gruß
hp

Reptilis Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 7. Februar 2010

Beruf: Schüler

Aktivitätspunkte: 790

2

Donnerstag, 2. September 2010, 15:01

Hmm,
viele sagen ja, viele sagen nein. Ich würde sagen, ich würde nur ein Bachlauf bauen wenn es ein Frosch unbedingt braucht. Und wenn das der Fall ist, so bauen das dass Becken nicht überschwemmt.

Gruß

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

3

Freitag, 3. September 2010, 06:42

Das mit dem Bachlauf ist schlicht veraltet. Vor ca. 10 Jahren gab es keine leistbaren Beregnungsanlagen, also musste man die LF anders oben halten. Der Bachlauf war die optisch ansprechendste Form, dies zu erreichen.
Der wird dort empfohlen, wo auch eine LF von 90 - 100% empfohlen wird. Das ist auch bereits überholt, man weiß, dass die Frösche Schwankungen im Tagesverlauf nicht nur vertragen, sondern es ihnen auch durchaus gut tut.

Wie willst du einen Wasserlauf durchs Becken führen, ohne ihn mit dem Boden in Berührung kommen zu lassen? Wird ziemlich schwierig - oder häßlich. ;)
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

whp Männlich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 27. August 2010

Aktivitätspunkte: 110

4

Freitag, 3. September 2010, 18:43

..hab den Bachlauf eh schon wieder verworfen, ist dann doch nur unnötige Arbeit ;)

grüassle
hp

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

5

Freitag, 3. September 2010, 18:58

Bei einem Schaubecken (so ab 2 m x 1 m x 2 m) kann man über einen Bachlauf nachdenken, IMHO. Da sind die Möglichkeiten aber auch wesentlich größer, den Boden dementsprechend zu gestalten.
In den üblichen Becken mit 50 - 60 cm Kantenlänge ist ein Bach einfach ein Rinnsaal, das irgendwann versickert. 8)

LG,
Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"