Donnerstag, 24. Mai 2012, 03:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tip

Wob45 Männlich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2010

Aktivitätspunkte: 120

1

Donnerstag, 24. März 2011, 10:56

Hilfe! Beregnungsanlage Montage?

Hi, ich hab immer noch ein Problem mit der Installation meiner Beregnungsanlage. Die Lüftungsgitter(Gaze) sind in meinem Terra nicht vorne an der Decke sondern in der Mitte der Decke, sodass wenn ich da bohre und mithilfe der Schottverbindung die Düsen installiere, das Wasser nicht in den vorderen Bereich meines terras kommt, das Wasser würde also gegen die Scheiben sprühen,falls ich die Düsen dann nach vorne Stellen würde. Saugnäpfe an den Scheibe, fallen auch weg, da ich alles mit Kork verkleidet hab.

Ein Versuch die Düsen auf die Korkwand(ca.2cm luft zur decke) an den Seiten zu legen ist bereits gescheitert, da der enorme Druck der Pumpe die Düsen heruntergerissen hat.

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr, habt ihr evtl. eine Idee? Vlt kann man die Düsen in Forme iner Schelle an die Korkwand ranschrauben, allerdings falls diese aufweicht und die Düsen herunterfallen gibts ne Überschwemmung.

Anlage:http://www.btd24.de/Beregnungsanlagen-Ba…-Tank::615.html

Terrarium: http://www.zajac.de/MP-Aquarien:-Terrari…60610&ci=000547

Achja zusätzlich zu diesem Problem hat das blöde Tesa Molll, das als Heimchensperre die Schiebetüren abdichten sollte, schmieren des Klebers auf den Scheiben, durch das auf und zu ziehen verteilt. Gehen auch fast so gut wie nicht ab. Und auf den 2 Ersatztüren sind Silikon schlieren drauf, die ebenfalls nicht abgehen(Missglückter Versuch eine Silikon- dichtlippe selber zu bauen.)

Wären die Frösche nicht schon drin würde ich das ganze Terra am liebsten in die Tonne haun! So ein Stress was das verursacht ist ja nicht normal, nur weil ich mich von Anfang an nicht richtig informiert habe und mir gleich ein Dendrobaten Terra zugelegt habe. X(
,,Der zame Vogel singt von Freiheit, doch der wilde Vogel fliegt!'' :evil:

DoWnUnDeR Männlich

Froschkönig

Registrierungsdatum: 12. Januar 2010

Beruf: VPM

Aktivitätspunkte: 4 275

2

Donnerstag, 24. März 2011, 13:18

Hi Wob am einfachsten ist es doch wenn du 2 Bohrungen im vorderen Teil der Deckscheibe machst !
Ist eine saubere Sache und garnicht schwer,nur immer etwas Wasser auf die Bohrstelle nicht zu schnelle Umdrehung und wenig Druck ausüben,dann klappt es ohne Probleme.
Die Bohrstelle unterhalb abkleben ,damit keine Splitter ins Becken fallen und weniger ausbrechen kann.

Glasbohrer bekommt du Hier günstig.

Eine sehr gute Anleitung für eine Silikondichtlippe gibt es HIER .

Gegen deine Silikonflecken gibts auch eine Lösung:
Ich nutze diese Radierschwämme (Meister Proper) damit geht es wunderbar nur ordendlich rubbeln,das Glas verkratzt nicht!.
Gutes Gelingen :D
Gruß Andreas
1.0.4 Phyllobates "vittatus"
1.1 Oophaga pumilio "christobal"
1.1 Dendrobates leucomelas "gebändert"
1.0.1 Phyllobates terribilis"gelb"
0.0.3 D.Tinctorius "Mount Matoury/Cayenne"
0.0.6 D.Tinctorius "Cobalt/Kaisergeberge"
1.1. D.Tinctorius "Atachi Bakka"

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

3

Donnerstag, 24. März 2011, 15:20

Hab ich bei meinen Terras auch - ja, und?
Loch ins Gitter bohren, Düsen durch und festschrauben. Eher nach hinten ausrichten. Wenn du Nebeldüsen hast, verteilt sich der Nebel ohnehin im Becken - und auch Wasser fließt überallhin. Außerdem sind ein paar trockenere Stellen auch nicht verkehrt.
Und die LF - um die gehts ja eigentlich - entsteht ohnehin aus VERDUNSTETEM Wasser.

LG,
Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

Wob45 Männlich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2010

Aktivitätspunkte: 120

4

Freitag, 25. März 2011, 12:58

Das mit dem Glasbohrer ist prinzipiell ne gute Idee, Problem nur : Oben drauf befindet sich die Abdeckung mit der Lampe. Da passte keine Schottverbindung bzw. Kabel die durch die neonröhren purös werden mehr drunter.

Meint ihr das die Frösche den Lärm des Bohrers überstehen^^?
,,Der zame Vogel singt von Freiheit, doch der wilde Vogel fliegt!'' :evil:

DoWnUnDeR Männlich

Froschkönig

Registrierungsdatum: 12. Januar 2010

Beruf: VPM

Aktivitätspunkte: 4 275

5

Freitag, 25. März 2011, 13:17

kannst du mal ein Foto machen ,wie deine Abdeckung aussieht ,auch die Dechenscheibe mal so wie die Beleuchtung drauf liegt ?
kann mir das so garnicht vorstellen da dort kein platz sein sollte :(
hier mal Fotos von meinen verbauten Düsen :
[attach]521[/attach] [attach]522[/attach] [attach]523[/attach]
Gruß Andreas
1.0.4 Phyllobates "vittatus"
1.1 Oophaga pumilio "christobal"
1.1 Dendrobates leucomelas "gebändert"
1.0.1 Phyllobates terribilis"gelb"
0.0.3 D.Tinctorius "Mount Matoury/Cayenne"
0.0.6 D.Tinctorius "Cobalt/Kaisergeberge"
1.1. D.Tinctorius "Atachi Bakka"