beschlagen der Frontscheibe verhindern
hallo ihr lieben
ich habe für eine bekannte ein 60x60x80cm becken eingerichtet (xaxim, torf etc.) und bepflanzt und ihr angeraten, anfangs ordentlich zu sprühen. da sie (noch?!) keine beregnungsanlage hat, macht sie das 3x pro tag per hand. sie hat jetzt gemeint, die frontscheiben würden städnig beschlagen.
logisch, das passiert bei hoher luftfeuchtigkeit. bei mir hab ich heizkabel unter die lüftungsgitter platziert und kenne dieses problem demnach nicht.
ihr terrarium weist aber kein lüftungsgitter auf, das 3-4cm nach hinten verläuft, ihr becken hat das lüftungsblech unter den frontscheiben - quasi in der gleichen ebene.
wie kann man hier eine lösung bewerkstelligen?
funktioniert es, wenn ich ein kleines loch ins lüftungsgitter bohre und dann ein heizkabel direkt unter dem lüftungsgitter befestige?
würdet ihr das dann auch irgendwie gegen "unbefugtes betreten" seitens der frösche sichern? ein kontakt mit dem doch sehr warmen kabel würde ihnen sicher nicht besonders bekommen. eventuell könnte man es ja unter einer dünnen schicht blähton versorgen. die vorderen 5cm sind im becken nur blähton.
so, ich bin jetzt ne woche in wien, es würde mich riesig freuen, wenn ich ein paar hilfreiche statemnts eurerseits bekommen würde, damit ich mich nach meiner rückkehr mich gleich ans werk machen kann.
grüße aus vlbg, matt