Donnerstag, 24. Mai 2012, 03:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

malu26 Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 14. November 2010

Aktivitätspunkte: 330

1

Sonntag, 29. Mai 2011, 21:14

passt's hierher?

eigentlich nicht...
aber da fröschler ja universal einsetzbar sind bitte ich um eure meinung.
eine bekannte, der ich schon regenwaldterrarien für pumilios gemacht hab, bat mich, ihr ein wüstenterrarium einzurichten.
ich würde gern styroporplatte auf die rückwand kleben, so, dass sie stufenartig angeordnet sind - ähnlich wie ne schieferwand...
und das ganze dann mit igendwas beschmieren und mit sand "beflocken".

nun die frage: was soll das "irgendwas" sein??

vielen dank für eure hilfe

matti/feldkirch

Lex Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Aktivitätspunkte: 350

2

Dienstag, 31. Mai 2011, 12:31

Hi

Als "irgendwas" nehme ich da immer einen Flex Fliesenkleber, wenn die modelierung fertig und trocken ist mit lösungsmittelfreien Acryllack oder Epixyharz einstreichen ( der 2P Parkettbodelack sollte auch gehen) und auf die noch nasse Farbe den Sand werfen

malu26 Männlich

Landgänger

3

Dienstag, 31. Mai 2011, 14:34

brauche ich den flex fliesenkleber? wozu? dient er der versiegelung oder dazu, schöne übergänge zu schaffen bzw. struktur in die wand zu bringen?

an und für sich kann ich das alles mit styropor machen, den ich mit silikon an die scheiben klebe.

epoxidharz - epoxyharz - epoxydharz - im google gibt's verschiedene namen dafür. es wird sich aber wohl immer um ein und das selbe handeln oder? kann man dieses material mit einem pinsel auftragen und dann im anschluss mit sand bestreuen?

hab leider nur erfahrung mit regenwaldterrarien :-(
will meiner freundin aber beim bau der "wüste" helfen.

lg und danke!

matthias

malu26 Männlich

Landgänger

4

Dienstag, 31. Mai 2011, 14:35

...oder brauch ich den fliesenkleber, damit ich eine farbe rein bringe und das weiß des styropors net durchscheint?

Lex Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Aktivitätspunkte: 350

5

Dienstag, 31. Mai 2011, 15:07

Hi

Naja bei mir ist es eher umgekehrt hab wenig erfahrung mit dem Regenwaldterras.

Also ersten kannst mit dem Fliesenkleber, der streichfähig hergerichtet wird und aufgepinselt und nicht gespachtelt, schönere übergänge und eine "natürlichere" Oberfläche machen. Ausserdem nehme ich mal an das in das Terrarium keine Frösche reinkommen dafür eher grössere Tiere und somit macht der Fliesenkleber die Oberfläche stabiler und belastbarer. Auch wenn mal was runter bzw reinfällt ist der Lack nicht gleich durchbohrt und kommt das Styropor raus. ;)

Aber beim Fliesenkleber ned vergessen den Flexkleber zu nehmen der kann besser mit Temperaturschwankungen umgehen und reisst nicht. :!:

Das Epoxyzeug hab ich selber noch nie verwendet, war mit meist zu teuer (verwenden aber viele uns soll recht gut sein) darum habe bisher immer nur mit Acryllacken oder Kinderspielzeuglack gearbeitet. Die Terrarien sind schon jahrelag im Betrieb und konnte bis jetzt keine Probleme feststellen.

Meinte Terrarien waren bis jetzt nur für Schlagen und Echsen. ;)

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

terrarepti Topliste petrank.de