Donnerstag, 24. Mai 2012, 03:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

Reptilis Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 7. Februar 2010

Beruf: Schüler

Aktivitätspunkte: 790

1

Sonntag, 1. Januar 2012, 19:39

Hypertufa

Hallo,
habe mal wieder eine Frage an Euch.
Ich möchte im Februar neue Becken machen mit Hypertufa nun wollt ich mal fragen ob da jemand mit Erfahrung hat?
Und kann man da auch wenn ich kein Portlandzement finde Trasszement nehmen?

Gruß

chris Männlich

Admin und Pumilio Streichler

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Beruf: ITler

Aktivitätspunkte: 5 360

2

Sonntag, 1. Januar 2012, 19:56

Hallo,

Hypertufa habe ich noch nicht verwendet.
Es dürfen keine Härtebildner enthalten sein. Der PH Wert darf nicht alkalisch werden.
Gruß

Chris

www.frogworld.at

Reptilis Männlich

Landgänger

3

Sonntag, 1. Januar 2012, 20:33

Hallo,
okay dann werde ich mal schauen ob ich Portlandzement finde und teste es mal und messe die PH-Werte.

Gruß

Reptilis Männlich

Landgänger

4

Freitag, 6. Januar 2012, 11:26

Moin,
wollt mich mal melden. Mir wurde von dem Hypertufa abgeraten wegen zu viel Chemie usw. Jetzt wollt mal noch fragen ob ihr mal schwarze Filtermatte versucht habt als Rückwand? Habe es im Aquarium und hällt auch ohne Silikon, ist also standfest.

Gerhard

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 26. September 2009

Aktivitätspunkte: 285

5

Freitag, 6. Januar 2012, 14:06

Hallo,

also Filterwatte selbst habe ich noch nicht verwendet aber wie es neu auf den Markt gekommen ist, habe ich bei einem Terrarium Epiweb ausprobiert- wurde damals als die super, viel preiswertere und umweltfreundlichere Alternative zu Xaxim angepriesen.

Ich muss sagen, dass ich damit nicht 100%ig zufrieden war. Grundsätzlich funktioniert es schon, Rankpflanzen wachsen daran hoch und die Wand ist bald mit einem grüner Teppich überzogen. Aber es ist kein Vergleich zu Xaxim. Nicht bewachsene Stellen sehen natürlich nicht schön (künstlich) aus. Die Wasserspeicherung ist sehr gering bis nicht vorhanden. Das Wachstum ist auch anders als bei Xaxim, der Pflanzenteppich wächst eigentlich fast nur auf der Matte, die Verwurzelung ist nicht so fest wie bei Xaxim. Man muss also viel genauer auf eine regelmäßige Wasserversorgung achten.

Ich würde mal annehmen, dass grobe Filtermatten ählich wenig oder sogar noch weniger Wasser speichern, daher würde ich sie nicht nehmen. Ich bin jedenfalls zu Xaxim zurückgekehrt, es ist zwar teuer, hält aber auch ewig (teilweise 15 Jahre, ohne Zerfallserscheinungen)

lg gerhard

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

terrarepti Topliste petrank.de