Donnerstag, 24. Mai 2012, 03:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

dubfrog

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 10. Januar 2012

Aktivitätspunkte: 15

1

Dienstag, 10. Januar 2012, 23:03

Terrarium kaufen

Hej Leute!!
Erstmal vorab, ich heiße Johannes und komme aus Österreich! :)

Möchte mir gern ein paar Frösche zulegen und such zur Zeit ein gutes, kostengünstiges Terrarium.
Bin noch völliger Neuling auf dem Gebiet und würde gern ein paar Tipps und Meinungen einholen.

Hab auf dieser Website ein ziemlich billiges Terrarium gefunden und würde gern wissen was ihr davon haltet, und ob es Überhaupt für Frösche geeignet ist.
http://www.tieranzeigen.at/reptilien/336…dterrarium.html

Als Bewohner hätte ich mir mehrer Pfeilgiftfrösche vorgestellt. z.B den Dendrobates tinctorius.

Danke schon mal im voraus
mfg dubfrog

lavidaloca Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2011

Aktivitätspunkte: 445

2

Mittwoch, 11. Januar 2012, 04:19

Huhu Johannes ,

Es ist schwer Zusagen ob das Terra geeignet ist.
In der Beschreibung kann mann nicht herauslesen ob ein schrägen Boden oder ob der Bodenaufbau
überhaupt geeignet ist für pgf. Dann gehs weiter hat es Bohrungen für die Regenanlage und abflussleitungen.
Sollte das alles nicht sein müsstes du einige Sachen verändern und da könnt ein neues Terra vielleicht besser
kommen.

Zu Tipps und meinigen was magste denn wissen ihr im Forum sind alle sehr nett.
aber ich weiß ja nicht dein wissen über pgf. , aber wenn du sehr viel wissen magst über
Pgf. Dann hol dir doch erst mal Fachliteratur und wenn dann noch fragen sind , kannst du denn Leuten gerne Löcher
In denn Bauch fragen hier im Forum und die Super netten Leute werden dir helfen .

MfG. Marcel

Lance Männlich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Aktivitätspunkte: 135

3

Mittwoch, 11. Januar 2012, 07:57

Hallo und willkommen Johannes!
Ich würde den Verkäufer des Beckens einfach mal anschreiben, wie es mit doppeltem schrägen Boden, Wasserablauf und/oder Bohrungen für die Beregnung bzw den Abfluß aussieht. Ohne Ablauf und schrägem Boden ist halt die Versumpfungsgefahr nicht zu unterschätzen. Sollte es nachträglich gemacht werden müssen, ist die Bruchgefahr recht groß. Dann ist ein neues Becken sinnvoller. In der Zeit bis zum fertigen Terri und Einsetzen der Tiere kannst Du Dir dann auch noch eine Menge wichtiges Wissen aneignen. Alternativ kannst Du natürlich - wenn es sich bei Dir nur um EIN Becken handelt - von Hand sprühen.
Gruß Thorsten
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://dendrokeller.jimdo.com

dubfrog

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 10. Januar 2012

Aktivitätspunkte: 15

4

Mittwoch, 11. Januar 2012, 17:47

Toll dass ihr mir so schnell geantwortet habt. Sind ja wirklich alle voll nett hier. Ja werd mir wahrscheinlich zuerst mal ne Fachliteratur kaufen und lesen für das Basiswissen. Den Verkäufer hab ich schon mal kontaktiert und warte jetzt nur noch auf eine Antwort. Halt euch auf dem Laufenden.
Danke!!

MfG dubfrog :D

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

5

Donnerstag, 12. Januar 2012, 08:44

Hallo,

Zitat

Ohne Ablauf und schrägem Boden ist halt die Versumpfungsgefahr nicht zu unterschätzen.
Sorry, aber: das wird jetzt schon seit Jahren verbreitet - vornehmlich in D-Land - und wird deshalb nicht wahrer.
Was tut ein schräger Boden? Er leitet Wasser in eine vorbestimmte Richtung.
Warum braucht man das? Wenn man einen Abfluss hat, sollte das Wasser halt dort auch rein rinnen.
Braucht man einen Abfluss? Nicht umbedingt - überschüssiges Wasser muss halt aus dem Becken raus. Das kann man aber auch mit Schlauch und Eimer erledigen. Machen z.B. Aquarianer seit Jahrzehnten beim Wasserwechsel auch.
Woher kommt das Wasser? Von der Beregnung. Die kann man aber auch regulieren. Wenn da Literweise Wasser anfällt, wird ohnehin zuviel reingepumpt.
Wann versumpft der Boden? Wenn Erde drauf ist - und die gehört ohnehin nicht ins Dendrobaten-Terra.

Übrigens hab ich bei keinem Becken Bohrungen im Glas. Die Beregnungsdüsen sitzen im oberen Lochblech, wo sie auch ihren Dienst verrichten (das läuft bei meinen Becken durchs Zentrum - bei Becken mit hinterer Belüftung geht das klarerweise nicht). Abfluss hab ich auch keinen - gerade im Winter, wenn die Heizungsluft sehr trocken ist, brauch ich aber auch kaum Wasser absaugen. Das verdunstet oder wird von den Pflanzen aufgenommen.

Ich hab auch nur Standard-Terras. Bodengrund bildet eine Filtermatte aus der Aquaristik, darauf ein wenig Terrarienmoos als Wurzelsubstrat für die Pflanzen und darüber Laub. Versumpfen kann da gar nichts, dennoch entspricht das Bodenklima dem eines tropischen Regenwaldes mit seiner extremen Wasserdurchlässigkeit.

LG,
Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

terrarepti Topliste petrank.de