Hallo miteinander!
Ich hab jetzt mal in meinem Keller gestöbert und habe mich für das folgende Terra zur "Ersterrichtung" entschieden.
Das erste Terra hat die Größe 50 x 30 x 30. Das habe ich mir mal für den Einsatz der Jungfrösche vorgestellt.
Die 3 Seiten sind mit Kork verkleidet, damit sie sich nicht von außen gestört fühlen.
Bodengrund: Blähton, Filterwatte, Moos (wie viel eigentlich?? Boden völlig bedeckt? Nur so "berieselt"?) und darüber Platanenrinde oder Blätter (hier auch bitte: welche?) und wo find ich das alles im Winter???
Pflanzen: 2 Bromelien (kleinbleibend), eine oder zwei Rankpflanzen und ein Farn. Dazu noch kleine Wurzeln, eine oder 2 Kokosschalen und ein kleiner Tonuntersetzer glasiert als Wasserstelle.
Beleuchtung: Das Terra hat eine fertige Abdeckung mit einer UV-Röhre (mit Polystrol verschlossen - somit nicht von den Fröschen zu erreichen. Den Spot, der bis jetzt drinnen war, werde ich natürlich entfernen (dieser hing ins Terra) und durch eine T5 Röhre oder einer Reihe LED ersetzen.
Die Lochblechstreifen werde ich entfernen und mit Gazegitter neu abdecken. Silikonnaht an den Scheiben ist vorhanden. Seitlich der Scheiben werde ich noch zusätzliche Schienen befestigen. Somit sollte es auch Droso-ausbruch sicher sein.
Als Besatz "wünsche" ich mir: Auratus bronce 4 Stück oder tinctorius 3 Stück. Ist aber immer noch nicht entschieden.
Würde das alles mal so passen für den Anfang?
Lg
Barbara