Donnerstag, 24. Mai 2012, 04:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

Floggy Männlich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 11. Juni 2009

Aktivitätspunkte: 195

1

Mittwoch, 26. August 2009, 21:56

Tinctorius - Terrarium zu feucht?

Hallo zusammen!

Frage bez. Feuchtigkeit im Dendrobatenterrarium.
In meinem 80x50x70cm Terrarium befindet sich ein größerer Wasserfall der eigentlich gut abgetrennt vom rest des Terrariums ist, allerdings da das ganze mit Xaximgranulat beflockt ist zieht sich das Wasser überall hin.

Da der Boden mehr oder weniger überall richtig nass ist, da ich aber weiß dass gerade Dendrobates tinctorius ein ausgesprochener Waldbewohner ist der zwar hohe Luftfeuchtigkeit, aber keinen Nassen Boden auf Dauer mag bin ich am überlegen das ganze trocken zu legen.
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit tinctorius und Wasserteil/Bachlauf?

lg, Florian
1.2? Dendrobates tinctorius "Patricia"
3.2.1 Ranitomeya ventrimaculata
3.2.5 Epipebobates anthonyi "buena esperanza"
0.0.5 Phylobates vittatus
1.1 Hyla leucophylata

Tom Männlich

Subadult

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

Beruf: Vitalcoach, Trainer für Selbstverteidigung, Masseur

Aktivitätspunkte: 1 410

2

Mittwoch, 26. August 2009, 22:01

also erfahrungswerte kann ich diesbezüglich noch keine eigenen anbieten. Aber ich weiß aus der literatur das man den Tincis auch trockeneren Boden anbieten sollte. Kannst nicht einen Teil des Bden erhöhen und irgendwie so abteilen das es das Wasser nicht so hinzieht?

lg Tom
Lg Tom

Lieber ein vermiedener Kampf als ein gewonnener.

House of Exotic

Floggy Männlich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 11. Juni 2009

Aktivitätspunkte: 195

3

Mittwoch, 26. August 2009, 22:19

hallo Tom,

Der Boden ist bereits ca. 10cm höher, auch habe ich mittlerweile rund um den Boden einen Streifen mit Kies gezogen damit der Bodengrund nicht direkt mit der Rückwand in Berührung kommt, hat aber auch nicht viel gebracht.
Der Wasserfall sieht zwar schön aus aber mir fällt auf das die Tiere den Boden immer mehr meiden, darum überlege ich die Pumpe auszubauen und einfach ohne fliesendes Wasser das Terrarium weiterzubetreiben.

lg. Florian
1.2? Dendrobates tinctorius "Patricia"
3.2.1 Ranitomeya ventrimaculata
3.2.5 Epipebobates anthonyi "buena esperanza"
0.0.5 Phylobates vittatus
1.1 Hyla leucophylata

Tom Männlich

Subadult

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

Beruf: Vitalcoach, Trainer für Selbstverteidigung, Masseur

Aktivitätspunkte: 1 410

4

Mittwoch, 26. August 2009, 22:49

ja das mi dem Wasserfall-Fall kenn ich nur zu gut. Schaut super aus aber irgendwie funkt es dann nie so richtig. Ich hab jetzt auch noch einen Versuch gestartet und hoffe das es klappt. na mal sehen.
Lg Tom

Lieber ein vermiedener Kampf als ein gewonnener.

House of Exotic

strays Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 31. Mai 2009

Beruf: pädagoge

Aktivitätspunkte: 305

5

Donnerstag, 27. August 2009, 08:44

hey!

Bei mir steht im ganzen becken ca. 1,5 cm wasser. Die drainage ist ca. 3cm hoch und darüber is ein teichfließ und dann kommt die erde. Den wasserteil habe ich auf zwei seiten mit wurzeln (über eine davon fließt das wasser) und auf einer seite mit einem xaximkeil abgegrenzt! Bei mir ist der boden feucht (nicht nass) an stellen wo die drainage etwas hoher ist trockener und auf der seite mit dem xaximkeil, der ein ansteigendes ufer simuliert etwas nasser, was jedoch das javamooswachstum förert!

Der einzige nachteil an der methode ist, dass du beim wasserwechsel alle paar mal den boden 3x hintereinander voll füllen und ablassen musst, damit nicht irgendwo altes wasser bleibt.

Ansonsten funktionierts recht gut!

Lg