Donnerstag, 24. Mai 2012, 04:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 15 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

blade

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 14. September 2009

Aktivitätspunkte: 85

1

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 10:13

Rückwand mit Moos impfen

Hey!

Bin zur Zeit dabei mein Endterrarium für meine P. terribilis mint zu bauen. Die Rückwand ist aus nem torf - pvc binder gemisch. Jetzt würde ich darauf gern Moos ansetzen. Wie macht ihr das? Würde mich über jeden Tipp freuen!
Und glaubt ihr, dass der PVC Binder wenn er gut ausgelüftet ist ungiftig für die kleinen ist?
Lg
blade

swisf

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2009

Aktivitätspunkte: 30

2

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 15:25

Ich hab mein Moos einfach nur "lose" darauf gelegt das klappt ganz gut, natürlich nur auf senkrechten Flächen.

- Auch eine Frage zur Rückwand: auf der Hauptseite, bei Terrarien bau ist die rede von einer Latex, Wasser Torf-Mischung, bei Fragen soll man hier im Forum nachfragen, kann mir einer die genaue Mischung sagen? Wäre gut, weil bei mir regelmäßig kleine stückchen abbrechen.
Danke

blade

Kaulquappe

3

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 16:42

Will das Moos nur auf die Rückwand...nicht am Boden. Hab schon von "ab in den Mixer" und dann drauf streuen gehört...
Mein Sphagnum Moos sollt morgn kommen. Und möcht nicht zuviel davon wegwerfen müssen.
Lg
blade

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

4

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 19:09

Sphagnum wird dir sowieso nicht wachsen - das ist Torfmoos. Das wächst in Kissen übereinander und bildet Hochmoore. ;)

Zerkleinert wird Javamoos aus dem Aquarium. Ebenso Riccia fluitans. Beides hat aber einen gewaltigen Nachteil: es wächst nur dort, wo es NASS ist.
Sprich: Wächst Javamoos, ist es den Fröschen zu nass, abgesehen vielleicht von einigen Bachlauf-Bewohnern.
Meine E. anthonyi sitzen recht gern auf den Moospolstern, die Tincs vermeiden es eher.

Moose gehören nicht zum typischen Dendrobaten-Habitat. Sie bieten allein einen Mehrwert für den Betrachter.

LG,
Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

blade

Kaulquappe

5

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 19:45

Das dachte ich mir schon....möchte ja im Prinzip keine Moospolster am Boden, sodern einfach nur, dass die Rückwand nen grünen Moos stich bekommnt. Wies mit RFB nach ner Zeit ja sein soll.
So wie auf diesem Bild heir
>> Klick mich <<
Sorry falls es gegen eine Regel verstößt...
d.h. dann das Moos wächst übereinand, vergammelt dann und so bildet sich das "Hochmoor"?
Verstehs gradnihct so ganz...in Biologie aufpassen hätt doch was genutzt...^^
Lg
blade

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blade« (21. Oktober 2009, 19:56)