Donnerstag, 24. Mai 2012, 04:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 29 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

StefanBe Männlich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 26. November 2009

Beruf: Exportsachbearbeiter

Aktivitätspunkte: 285

1

Donnerstag, 26. November 2009, 10:00

Terrarium Anfänger - Infos und Tipps von den Profis!

Hallo an Alle von einem Neuling!

Ich bin vor kurzem umgezogen und "zufälligerweise" ist in meiner neuen Wohnung endlich Platz für ein Terrarium. Der passende Schrank ist auch schon "natürlich auch zufällig" schon an der richtigen Stelle. Mein Terra mit den Maßen 60x40x50 ist auch schon bestellt und sollte in den nächsten Tagen kommen. (zuerst wollte ich einen 40er würfel nehmen, aber meine verlobte meinte, dass es ihr egal ist, solange es auf den Schrank passt "Hi Hi"

Wir wollen das Terra selbst gestalten, also mit Rückwand und allem (He he, Fliesenkleber wird bei Schwiegerpapis Sanitärfirma mangelware werden :D ). Ich werde eine Regenanlage mit 2 Düsen selbst bauen und hatte vorher eigentlich den Plan auch einen Wasserfall einzubauen, dessen wasser in ein kleines becken in der mitte mündet, wo ein Nebler hinkommt (wird dann abgedeckt, das die froschis dann nicht darin ertrinken), welche tiefe brauch ich da?. Jetzt wäre mal die Frage, glaubt ihr dass das zu viel des guten ist? Egal jetzt ob Wasserfall dort rinnt wo er soll oder nicht..... wie man es öfter mal liest!

Als Beleuchtung hätte ich an zwei versetzt montierte T5 leuchten (30 cm) gedacht (eine vor dem Lüftungsschlitz und eine hinter dem Lüftungsschlitz). Brauche ich eine zusätliche UV Leuchte über der Lüftung für Pflanzen oder so?

Artmäßig tendiere ich sehr stark zum Ranitomeya Imitator.

Sollte ich da eine zusätzliche Heizung einbauen? Lebt ja auch bei Raumtemperatur ganz gut, was ich gelesen hab.

.....und noch eine Frage, obwohl es nicht hier hin passt und wahrscheinlich keiner gerne darüber redet. Was macht ihr eigentlich mit einem toten Froschi? Wie entsorgt ihr die dann. (Nicht das ich hoffe gleich mal mit dem Thema in Berührung zu kommen.) :thumbdown:

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

2

Donnerstag, 26. November 2009, 10:25

Hallo Stefan,

Zitat

Ich werde eine Regenanlage mit 2 Düsen selbst bauen und hatte vorher eigentlich den Plan auch einen Wasserfall einzubauen, dessen wasser in ein kleines becken in der mitte mündet, wo ein Nebler hinkommt
Regenanlage ist bei einem Becken eigentlich Overkill. Aber wenn du gern bastelst, OK. Obwohl ich nicht glaube, dass du mit Selbstbau billiger weg kommst.
Wasserfall - lass es sein. Kuno hat bei seinem letzten Becken einen sinnvoll integriert, alles andere funktioniert nicht wirklich lange.
Nebler - lass es. Nebler sind Bakterienschleudern und auch nicht grade toll für die Atmung. Ein feiner Sprühnebel aus Nebeldüsen ist effektiver für die Luftbefeuchtung und unbedenklich.

Zitat

Brauche ich eine zusätliche UV Leuchte über der Lüftung für Pflanzen oder so?
Die Gretchenfrage der Froschhaltung. IMHO hängt es von der Art ab, ob sie UV brauchen oder nicht. Ich bestrahle meine Becken 2 - 3 mal in der Woche für ca. 20 min mit UVA/UVB von außen (Scheibe auf, Klemmlampe hin, einschalten). Die Tinctorius interessierts genau Nüsse, die Anthonyi setzen sich "in die Sonne". Aber das sind nur meine Erfahrungen und daher wissenschaftlich nicht aussagekräftig.

LG,
Alex
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

StefanBe Männlich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 26. November 2009

Beruf: Exportsachbearbeiter

Aktivitätspunkte: 285

3

Donnerstag, 26. November 2009, 10:57

Ich beschäftige mich ja schon längere zeit mit den Froschis, gehe es aber erst jetzt an, also hab ich schon so viel gelesen, dass es eigentlich schon schwierig wird das "richtige" herauszufiltern.

Bei der Beregnungsanlage, meinte ich eigentlich Nebeldüsen, hab mich falsch ausgedrückt! Sorry!

Naja, Nebler hätt ich morgens und abends mal anlaufen lassen, ist ja im natürlichen Lebensraum vom Imitator auch so, dass es morgens und abends nebelt! Ist der denn auch eine Bazillenschleuder wenn das wasser vom Wasserfall kommt (wird mittels Aquariumfilter gereinigt).

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Aktivitätspunkte: 2 565

4

Donnerstag, 26. November 2009, 12:44

Ultraschallvernebler sind Sch.... Einfach, weil sie mikrofeine Tröpfchen erzeugen, die sich in den Atemwegen nicht grade gut machen. Atme den Nebel selber mal ein.
Nebeldüsen erzeugen Tröpfchen, die nicht eingeatmet werden, da zu groß, daher auch kein stehender Nebel.
Der Nebel im Habitat wiederum entsteht aus Verdunstung - ist also grundsätzlich anders als der Rest.

Aquarienfilter SOLLEN ja Bakterien haben - Nitrobakter, um genau zu sein - die Nitrat abbauen. Also rechne dir aus, was der Nebler rausschleudern wird ... ;)
0.2 D. tinctorius "Kaw Mountain"
1.3 E. anthonyi "Tierra Alta"
1.1 O. pumilio "Nancy"
1.1 O. pumilio "Colon"

Azze Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 5. November 2009

Aktivitätspunkte: 370

5

Donnerstag, 26. November 2009, 12:51

Hab bei meinem Becken einen SuperFog extern aufgestellt und befülle mit destiliertem Wasser - so umgehe ich denk ich mal das Problem mit den Bakterien nur dass der Nebel schädlich ist für die Atemwege das ist mir neu da muss ich mich mal schlau machen Oo

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 29 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

terrarepti Topliste petrank.de