Aaaaaalso, ich war vorhin gerade in einem Farbenfachgeschäft (Prantl in Traiskirchen) wurde dort gut 30min lang vom Chef sehr freundlich und kompetent beraten - trotz der Info, dass ich "Dreck" (Torf/Erde) in die heiligen Massen mischen will.
Das Ergebnis:
Hersteller: Wildscheck Lacke
Produktbezeichnung: Orboltix Binder / Dispersionsbinder
Abfall-Schlüssel: ÖNORM S2100:55502 (falls sich jemand die Mühe machen will

Getrocknet ist das Zeug transparent bis leicht milchig, recht fest, lässt sich aber mit dem Fingernagel noch eindrücken.
Wurde früher, als Maler ihre Farben noch selber gemischt haben, mit Pigmenten versetzt und als Dispersion verwendet. 1 kg kostet knapp 8,- EUR, ist relativ dünnfüssig, der Fachmann meinte, dass es funktionieren müsste, er macht sich aber wegen dem Latexbindemittel noch selber schlau(habe ihm den Drogerie-Link und
diesen da geschickt). Jaja, am Ländle, da gibts noch echtes Service ...
Weiters meinte er, man könnte einen Versuch mit Perlleim starten, ähnlich wie dem früher verwendeten Knochenleim, auf natürlicher (biologischer, chemiefreier) Basis. Ist pulverförmig, wird gekocht und die Viskosität ist einstellbar.
Was mir noch eingefallen ist:
"Fetisch-Latex .... ich verbitte mir etwaige Rückschlüsse

Das Zeug wird aus Latexbahnen "geschneidert", durch Vulkanisation verbnden, blablabla... das Interessante ist, diese Bahnen werden aus flüssigem Latex gegossen! Und es ist in vielen Farben möglich, auch transparent. Eine ehemalige Bekannte von mir arbeitet dort, ich werde versuchen sie zu erreichen, eventuell weiss sie da noch ein paar Details die uns helfen könnten.
So, los gehts mit dem munteren diskutieren, spekulieren, planen & verwerfen, ausprobieren und für gut/schlecht befinden
Edit: habe inzwischen bei Wiltschek mal Merkbätter, Anwendungshinweise, Sicherheitsdatenblatt, etc angefordert.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lil' Sins« (11. Januar 2010, 19:23)