Donnerstag, 24. Mai 2012, 04:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 86 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

Lil' Sins Weiblich

Landgänger

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Beruf: Tischlerin

Aktivitätspunkte: 780

1

Montag, 11. Januar 2010, 19:12

Alternativen zum Latexbindemittel

Aaaaaalso, ich war vorhin gerade in einem Farbenfachgeschäft (Prantl in Traiskirchen) wurde dort gut 30min lang vom Chef sehr freundlich und kompetent beraten - trotz der Info, dass ich "Dreck" (Torf/Erde) in die heiligen Massen mischen will.

Das Ergebnis:
Hersteller: Wildscheck Lacke
Produktbezeichnung: Orboltix Binder / Dispersionsbinder
Abfall-Schlüssel: ÖNORM S2100:55502 (falls sich jemand die Mühe machen will :D
Getrocknet ist das Zeug transparent bis leicht milchig, recht fest, lässt sich aber mit dem Fingernagel noch eindrücken.
Wurde früher, als Maler ihre Farben noch selber gemischt haben, mit Pigmenten versetzt und als Dispersion verwendet. 1 kg kostet knapp 8,- EUR, ist relativ dünnfüssig, der Fachmann meinte, dass es funktionieren müsste, er macht sich aber wegen dem Latexbindemittel noch selber schlau(habe ihm den Drogerie-Link und diesen da geschickt). Jaja, am Ländle, da gibts noch echtes Service ...

Weiters meinte er, man könnte einen Versuch mit Perlleim starten, ähnlich wie dem früher verwendeten Knochenleim, auf natürlicher (biologischer, chemiefreier) Basis. Ist pulverförmig, wird gekocht und die Viskosität ist einstellbar.

Was mir noch eingefallen ist: "Fetisch-Latex .... ich verbitte mir etwaige Rückschlüsse ;) Das Zeug wird aus Latexbahnen "geschneidert", durch Vulkanisation verbnden, blablabla... das Interessante ist, diese Bahnen werden aus flüssigem Latex gegossen! Und es ist in vielen Farben möglich, auch transparent. Eine ehemalige Bekannte von mir arbeitet dort, ich werde versuchen sie zu erreichen, eventuell weiss sie da noch ein paar Details die uns helfen könnten.

So, los gehts mit dem munteren diskutieren, spekulieren, planen & verwerfen, ausprobieren und für gut/schlecht befinden

Edit: habe inzwischen bei Wiltschek mal Merkbätter, Anwendungshinweise, Sicherheitsdatenblatt, etc angefordert.
Lg, Astrid

1.0.1 P. vittatus (Danke @mato)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lil' Sins« (11. Januar 2010, 19:23)

Kermit Männlich

Landgänger

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Beruf: Student

Aktivitätspunkte: 585

2

Montag, 11. Januar 2010, 20:09

mit dem fetisch-latex ergeben sich ja ganz wunderbare möglichkeiten der rückwandgestaltung :thumbsup: sorry der war aufgelegt...

vielleicht sowas hier, tip nr 459
Sapere aude!

Lil' Sins Weiblich

Landgänger

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Beruf: Tischlerin

Aktivitätspunkte: 780

3

Montag, 11. Januar 2010, 22:28

459. Wasserdichten Leim selbst herstellen.
1 Teil Tischlerleim wird in 4 Teilen Wasser gekocht, dann werden 11 Teile Leinöl zugefügt und 5 Minuten mitgekocht.

Stellt sich die Frage, was die als Tischlerleim bezeichnen :) Ich vermute mal den Weissleim, aber es gäbe ja soviele....

Glutinleime: Hautleime, Lederleime, Knochenleime, Mischungen daraus (unbrauchbarnicht feuchtigkeits- und wärmebeständig, Bakterien und Schimmelanfällig)
Kaseinleime (unbrauchbar hart und spröde)
Synthetische: Dispersionsklebstoffe (Polyvinylacetat, modifiziertes Vinylacetat) Kondensationsklebstaffe (Melamin-, Harnstoff- oder Phenolharz) Reaktionsklebstoffe: (Epoxi und Polyurethanharz) Kontaktkleber (Polychlorbutadien) Schmelzkleber (Ethylenvinylacetat, Polyamid, Polyolefin, Polyurethan)

Zugegeben, viele davon nicht (nur) für Holz tauglich, aber nachdem ich's grad lernen muss.... *mit Wissen, das ich noch nicht habe, aber längst haben sollte angeb* :blush:
Lg, Astrid

1.0.1 P. vittatus (Danke @mato)

Tom Männlich

Subadult

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

Beruf: Vitalcoach, Trainer für Selbstverteidigung, Masseur

Aktivitätspunkte: 1 410

4

Montag, 11. Januar 2010, 22:36

Also dieses BIndemittel auf Dispersionsbasis hab ich getestet. leider ist mir das ganze nach drei Wochen Trockenzeit beim ersten mal Beregnen runtergefallen. dann ist mir das ganze permanent ausgelaufen zu Dünn deswegen ist auch die Haftung weg gewesen. Ich hab allerdings die kokosfaser nassgemacht, ich glaub es ist besser wenn man diese trocknen läßt. was wieder dauert.
Torf dürfte dafür eher besser geeignet sein. Laut FA. WOlf ist es ja das gleiche wie nur heißt es in BRD eben LAtexbindemittel. ist aber das gleich drin nur dünner.

Perlleim, wie bereits besprochen. Perlleim hat den nachteil das es nach dem Trokcnen spröde wird was wieder eine Pigmentierung erfordert. Ausserdem ist er nicht Wasserfest und weicht auf. denkt an die Kreidemalerei früher. Inhaltstoff war
Kreide Perlleim Farbpigment und wenn du mit der Jacke vorbei gestriffen bist warst voller Farbe.

Epoxidharz ist das Ultimative Dichte Zeug gegenüber Glas.

Und mann kann darauf mit diesem Torf/Bindemittel arbeiten. So ergibt es die Dichheit und man kann modilieren und ist sicher. Epoxidharz und Härter gemischt richt man kaum sollte man aber neben einem geöffnetem Fenster im Raum machen (Aromatische Kohlenstoffe) Ausgehärtet ist es unbedenklich für Tier und Halter.

Ich hab da eigentlich reine Blumenerde draufgedonnert und das hält wie Teufel. mir ist das aber zu Dunkel vom Hintergrund >Torf wirkt mir da schon ein wenig heller.was mir auch einfällt wäre Hanfstreu mit Bindemittel. das saugt wie wild wächst nach und schaut dekorativ hell aus. was meint ihr???
Lg Tom

Lieber ein vermiedener Kampf als ein gewonnener.

House of Exotic

Tom Männlich

Subadult

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

Beruf: Vitalcoach, Trainer für Selbstverteidigung, Masseur

Aktivitätspunkte: 1 410

5

Montag, 11. Januar 2010, 22:41

mich würd ja interessieren was der Herr Mahler in seinen superGatsch reintat. muß doch zum erruieren sein. Das kostet sicher wenig im Einkauf und man könnte sicher effektiv verbreiten:-)
Lg Tom

Lieber ein vermiedener Kampf als ein gewonnener.

House of Exotic