Donnerstag, 24. Mai 2012, 04:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 15 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Tip

nat Weiblich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

Aktivitätspunkte: 95

1

Sonntag, 12. September 2010, 01:18

Latex-Bindemittel Misere

So schön hat das Terrarium schon ausgesehen, nachdem ich die Rückwand mit Styropor gestaltet und dann mit Latex-Bindemittel-Torf Gemisch überzogen hatte. Das ganze Stand jetzt über 2 Wochen zum trocknen, tja und nun hab ich mich endlich getraut und ab damit zum Durchspülen. Das Ergebnis ist eine riesen Ferkelei, mehr als die Hälfte von dem Zeug ist ausgewaschen worden und einzelne Brocken konnte ich ohne Mühe von der Rückwand ablösen.
Könnt euch ja vorstellen, dass man da nicht gerade erfreut ist.

Meine Frage; Was jetzt? Nochmal beschichten okay, aber bei welchem Mischverhältnis kann ich sicher sein, dass es auch hält? Sollte die Rückwand noch einmal komplett austrocknen, bevor ich das ganze zu flicken beginne oder kann/soll das Latex-Torf Gemisch, welches haften geblieben ist feucht sein.

Ich bedanke mich im voraus für Tipps und Hilfe!

lg, eine fast verzweifelte natalie ;)

DoWnUnDeR Männlich

Froschkönig

Registrierungsdatum: 12. Januar 2010

Beruf: VPM

Aktivitätspunkte: 4 275

2

Sonntag, 12. September 2010, 08:44

Hi kann es sein das das LTG nicht ganz ausgetrocknet war ?
Oder evtl. zuviel Latex ?
Ich habe die Erfahrung gemacht das weniger Latex besser ist
zB. Latex-Wasser-Torf 1:2:3 bis 4
24Std ziehen lassen
Gruß Andreas
1.0.4 Phyllobates "vittatus"
1.1 Oophaga pumilio "christobal"
1.1 Dendrobates leucomelas "gebändert"
1.0.1 Phyllobates terribilis"gelb"
0.0.3 D.Tinctorius "Mount Matoury/Cayenne"
0.0.6 D.Tinctorius "Cobalt/Kaisergeberge"
1.1. D.Tinctorius "Atachi Bakka"

kaha Männlich

Super Moderator

Registrierungsdatum: 29. März 2010

Aktivitätspunkte: 1 225

3

Sonntag, 12. September 2010, 09:16

Hi!

Bei den Temperaturen bzw. Luftfeuchtigkeiten zur Zeit bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht trocken war. Vorallem wenn es sich so auswaschen lässt ist es nicht trocken. Ich würd probieren soviel wie möglich von dem Gemisch runter zu holen, das Terra austrocknen lassen und dann nochmal neu beschichten. Du kannst versuchen das Gemisch vorsichtig mit dem Fön zu bearbeiten, hab ich bei allen meine Terras gemacht, man braucht halt ein wenig Fingerspitzengefühl dafür.

lg Werner

nat Weiblich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

Aktivitätspunkte: 95

4

Sonntag, 12. September 2010, 10:42

Hey!

Nicht ganz trocken, zuviel Latex... wird wahrscheinlich so gewesen sein. Es war mein allererster Versuch.
Wahnsinn, wie lange das zum durchtrocknen braucht. Nach allem was ich bis jetzt drüber gelesen habe, dachte ich, das über zwei Wochen Trockenzeit ausreichend wären. Aber gut, wenn das Verhältnis des Gemisches von Anfang an nicht gestimmt hat wundert mich das auch nicht mehr.

Ich werd mich an eure Ratschläge halten und das ganze nocheinmal neu machen.
Danke!

Froschler Männlich

Kaulquappe

Registrierungsdatum: 6. Januar 2010

Aktivitätspunkte: 210

5

Sonntag, 12. September 2010, 12:23

Hast du das Styropor angeraut, da es ziemlich schlecht an Styropor hält "meine Erfahrung". Hatte mal die gleiche Mischung von LTG auf nicht angerautes Styropor und Glas, vom Styropor hats fast alles weggespült und auf Glas hält es heute noch!

Grüsse
Berti